Sounding Board

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Ein Sounding Board ist eine methodische Struktur zur Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Innovationen. Hierbei werden in mehreren Schritten bedürfnis- und lösungsorientierte Informationen kombiniert. Dies mit dem Ziel neuartige Produkte oder Dienstleistungen problemorientiert zu entwickeln und anzubieten.

Zielmärkte und –gruppen sowie mögliche Themenbereiche werden unternehmensintern identifiziert. Ziele des Projektes werden definiert.

Im Anschluss werden Marktbedürfnisse und bestehende und zukünftige Trends eruiert und als bestimmende Leitplanken für das weitere Projekt festgelegt.

Jetzt erst werden bestehende Anwender des Themengebietes identifiziert und angesprochen.

Sowohl die Auswahl der Lead user als auch deren Incentivierung ist entscheidend für verwertbare Ergebnisse des Sounding Board.


 

Moderierte Workshops in variierender Besetzung eröffnen das Feld und validieren vorherrschende Bedürfnisse, Erwartungen und Trends.

Moderiert werden erste Lösungen andiskutiert und anschliessend erstmalig auf Durchführbarkeit evaluiert.

Vertieft werden die ersten, für tauglich befundenen Lösungen, mit Mitarbeitern aus den einzelnen Geschäftsbereichen. Hier trifft das Bedürfniss auf die Lösungskompetenz.

Die Lösungsansätze werden detailliert und auf technische Durchführbarkeit und Marktpotential bewertet.

Lead User Ideen sind über achtmal erfolgreicher als herkömmlich entwickelte Ideen.

 

 

 
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