Markenführung Hintergrund

Wir verstehen unter Markenführung mehr als das blosse graphische Gestalten und Kommunizieren von Botschaften.

Marke, egal auf Unternehmens- oder Produktebene Die Positionierung eines Unternehmens bestimmt die langfristige Ausrichtung relevanter Unternehmensaktivitäten an den bestehenden und zukünftigen Erwartungen der einzelnen Ziel-gruppen. Sie ist somit die relevante Vorgabe für alle nachfolgenden Stellhebel im Marketing Mix.

Auf Basis von Fähigkeiten, Strategie und Zielgruppen wird eine Ist-Markenidentität und ein erster Ansatz für eine Marken-positionierung entwickelt. Hierbei wird auch die bestehende Markenarchitektur berücksichtigt.

Die Ist-Markenidentität wird in Interviews mit den Leistungs-trägern um die individuelle Einschätzung der zukünftigen Markenkompetenz angereichert. Erste Positionierungs-alternativen werden mit dem Wettbewerb abgeglichen.

 


 

Die zukünftige Positionierung wird auch Entwicklungs-perspektiven enthalten. Diese entsprechen der antizipierten Veränderung der Erwartung der Zielgruppen.

Hierdurch wird die lange Gültigkeit des Markenversprechens gewährleistet, die Unternehmensentwicklung durch Kunden-orientierung geprägt.

Die Positionierung der Unternehmensmarke umfasst zwar das Kommunizieren von Bildern und Botschaften, geht aber auch weit darüber hinaus:

Idealerweise werden hiermit alle kundenorientierten Bereiche einbezogen und richten ihre Aktivitäten am Leistungs-versprechen der Marke aus. 

Die Positionierung einer Marke ist Kernstück der Markenführung. Dies ist das Fundament auf das erfolgreiche Marken bauen.

Positionierung ...

Prozessmanagement ...

 

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