Prozessmanagement Hintergrund

Prozessmanagement schliesst sich an die Positionierung der Marke an.

Im Positionierungsprozess wurden idealerweise erste notwendige Veränderungen im Marketing Mix sowie herausragende Aktivitäten zur Einlösung des Markenversprechens angedacht. Verfeinert werden diese ersten Ansätze im Prozessmanagement.

Denn eine Positionierung entfaltet nur dann ihre volle Wirksamkeit wenn Endverbraucher und Absatzmittler erleben können, wie das zentrale Markenversprechen eingelöst wird.

Prozessmanagement erreicht vor diesem Hintergrund zweierlei:

  • Die Positionierung wird intern verankert und extern erlebbar.

  • Die Leistungsträger fokussieren auf die Marke, beginnen die Kernbotschaft kundenorientiert anzuwenden und zu transportieren.

 


 

Hierbei werden auch bestehende Produkte, Dienstleistungen und kommunikative Ansätze hinterfragt und angepasst. Dies sowohl nach innen, wie auch nach aussen.

KMSG fungiert vor diesem Hintergrund als kritischer Stachel, als externer Anwalt der Marke.

Das Trägheitsmoment der Organisation wird leichter überwunden und die Positionierung entwickelt speziell in der Implementierungsphase das entscheidende Momemtum.

Bestehenden Partikularinteressen und unternehmenspolitische Strömungen können im Rahmen des Prozessmanagements notwendige Rollen attribuiert werden. Einzelne herausragende Fähigkeiten können so zur Unterstützung der Markenvision mobilisiert werden, ohne die internen Beziehungen zu belasten.

Begleitendes Prozessmanagement unterstützt die Implementierung der Positionierung und mobilisiert die Einlösung des Markenversprechens - von Anfang an.

 
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