Behavioral Branding Hintergrund

 

Markenkonformes Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften ist eines der wirkungsvollsten und persönlichsten Instrumente ein Markenversprechen einzulösen.

Behavioral Branding erweitert das Marketing Mix um das Verhalten der Mitarbeiter innerhalb und ausserhalb des Unternehmens zum Aufbau und Pflege der Marke. 

Die Marke und deren zentrales Leistungsversprechen wird hierdurch direkt und durch den Kunden einprägsamer in direkter Interaktion mit dem Markenbotschafter eingelöst.

Anders als bei nonverbaler Kommunikation durch die Medien erhält die Marke ein Gesicht, Streuverluste reduzieren sich, die Verbindung zwischen Markenversprechen und Mensch wird über einen neuen Kanal nachhaltig transportiert. Markenorientiertes Verhalten ergänzt die bestehenden Kommunikationsbemühungen.  Bereits wahrgenommene Markeninhalte werden erneuert und verstärkt.


 

 Die Wahrnehmung einer sich mit der markenbotschaft deckenden verbalen Kommunikation verstärkt die Erinnerung und führt so zur beabsichtigten Kundenbindung.

Behavioral Branding ist keine reine Disziplin der Markenführung. Interdisziplinär werden auch Abteilungen wie Personal oder Unternehmenskommunikation in die Prozesse des Behavioral Branding eingreifen.

Markenkonformes Verhalten setzt voraus, dass die Botschafter der Marke verstehen,

  • welche Informationen

  • durch ein spezifisches Verhalten

  • in einem bestimmten Handlungskontext

die Markenidentität erlebbar macht.

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