Markenbewertung

Ihre Herausforderung:

  • Sie wollen den Markenwert durch zielgerichtete Investitionen erhöhen?

  • Sie wollen Entscheidungen über die zukünftige Markenarchitektur rational begründen? 

  • Sie wollen einen Markenwert ermitteln um die Sinnhaftigkeit und den Erfolg von Investitionen besser beurteilen zu können?

  • Sie werden im Rahmen von Übernahmeverhandlungen mit einem Markenwert konfrontiert?

Ihr Nutzen:

Sie erhalten einen unabhängig ermittelten Markenwert, der einen höheren Transaktionserlös verhandelbar macht.

Sie erlangen Einblick über den sinnvollen Mitteleinsatz und die werterhöhenden Faktoren von Investitionen in Ihre Marke.

Sie setzen einen Ausgangspunkt zur Effizienzkontrolle Ihrer Aktivitäten im Marketing Mix.

 


 

Wie wir vorgehen:

Ausgehend von der Positionierung und der bestehenden Markenarchitektur werden in einem ersten Schritt die relevanten Werttreiber definiert.

Markenbewertung besteht aus einem qualitativen und einem quantitativen Teil.

Die qualitative Bewertung wird aus Interviews mit Leistungsträgern und Anspruchsgruppen des Unternehmens generiert. Ziel sind begründete Vorschläge für eine erwartungskonforme Markenentwicklung.

Für die selektierten Werttreiber werden im Rahmen der quantitativen Bewertung über Brückenindikatoren die an sich weichen Faktoren aus dem Marketing mit den belastbaren Fakten aus dem Rechnungswesen verknüpft.

Ergebnis der Markenbewertung ist eine qualitative Evaluation der Markenstärke und ein erster quantitativer Wert der Marke, der als Richtgrösse (indikativer Wert) dient.

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